Skitouren Wochenende, 31.01.-01.02.09


von Franz Kraxberger
 

 

Unser diesjähriges Schitourenwochenende 2009 führte uns im Februar in die 1300m hoch gelegene Krakauebene, auf die Südseite der Niederen Tauern. Bestens untergebracht waren wir beim Schallerwirt, der Tourengeher ist und gute Tipps auf Lager hatte.
 

Am Samstag fuhren wir ein Stück ins Rantental und marschierten dann weiter durch ein tiefverschneite Winterlandschaft bis kurz vor den Rantensee. Von dort gings über schöne Hänge, aber noch mit wenig Sicht, hinauf in einen Sattel und erreichten kurz darauf die Nebelobergrenze und die Sonne. Die Aussicht war traumhaft und wir genossen die Wärme. Über den Schlußhang erreichten wir eine kleine Scharte, deponierten dort unsere Schier und gingen die letzten 10 Minuten über den Felsengrat zum Gipfel des Wiegenecks 2477m.
 

Nach zahlreichen Fotos und einer gemütlichen Rast, starteten wir die Abfahrt über schöne Hänge mit gutem Schnee. Obwohl wir weiter unten wieder in die Wolken eintauchten, war die Sicht passabel und wir konnten noch etliche Schwünge setzen.

Die Hälfte der Gruppe wollte noch etwas länger in der Sonne bleiben und fellte nach ca. 400 Hm Abfahrt nochmals an und stieg in ca. 1 Stunde zum Vorgipfel des Predigtstuhls auf. Dort wurde nochmals ausgiebig Sonne getankt, dann gings ins Tal hinunter und zu unserem Quartier zurück, wo bereits der Schweinsbraten auf uns wartete.
 

Am Sonntag war das Wetter leider nicht so gnädig und wir kamen auch am Gipfel der Dockneralm 2350m nicht aus dem Nebel heraus und hatten im oberen Teil der Abfahrt einen Blindflug. Im unteren Abschnitt gab es gute Sicht und guten Schnee, Herz was willst du mehr. Direkt vor unserem Schallerwirt schnallten wir die Schier ab und stärkten uns noch etwas vor der Heimfahrt.