Ostern 2015 in den Abruzzen

Ostern 2015 in den Abruzzen

 

Die Schneelage ist heuer ideal und wir können direkt vom Campingbus mit den Schiern wegmarschieren. Eines unserer Ziele ist der Fondo Maijella 2593m, zu dem wir am frühen Morgen aufbrechen.  Nach dem wir den Wald und den Erlengürtel hinter uns gebracht haben, geht es über steile, hindernislose Hänge Richtung Kamm hinauf.

Die Harscheisen sind heute nicht wegzudenken, da der Schnee noch sehr hart gefroren ist. Auch die Spitzkehren sollen in diesem Gelände sicher beherrscht werden, da ein gröberes Abrutschen sicher nicht sehr angenehm wäre. Oben am Gipfel genießen wir die Aussicht. Aber nicht zu lange, denn die Sonne hat uns die Abfahrtshänge mit 2 -3 cm besten Firns präpariert und wir sind begeistert von 800 Höhenmeter tollster Abfahrt bis zur Steilstufe, von dort müssen wir uns wieder durch die Erlen und Lawinenknollen eine Durchfahrt suchen - aber es gelingt gut und um 14 Uhr sitzen wir schon gemütlich beim Kaffee in der Sonne.

 

Franz Kraxberger