2012.03.17 Brandleck 2246m

von Sepp Zehetner

 

 

Schitouren-Kletterbericht: Brandleck 2246 m und "Zahme Stute" 7-
Tour: Turmtal und Klettern an der Kampermauer
Gebiet: Totes Gebirge
Aufstiegsroute: Hinterstoder: Baumschlagerreith
Auf der Forststraße Richtung Salzsteigjoch, bei der ersten Weggabelung rechts über die Steyr. Am Ende der Straße links, vom Scheibligstein aufwärts ins Turmtal. Im hinteren Talabschluss rechtshaltend, 150 hm hinauf über sehr steile Hänge, dann schräglinks empor zum Gipfelgrat.
Abfahrtsroute: Turmtal
Tourenbedingungen: Sehr guter Firn, jedoch im oberen Teil Sumpfschnee
Anmerkung: Wir waren bei den oberen südseitigen Ausstiegshängen leider zu spät dran. Deshalb ließ ich die Schier auf dem Rucksack und stieg die steilen Hänge wieder mit Pickel und Steigeisen ab. Die Einfahrt vom Brandleck sollte nur bei besten Bedingungen unternommen werden, da ansonsten durch die Felsabbrüche Absturzgefahr besteht.
Wetter: sonnig und warm
pers. Einschätzung Keine Lawinengefahr
Höhenmeter: 1510 hm
Schwierigkeit: Turmtal III, Ausstieg für mich V
Literatur: AV Totes Gebirge Nr.115/3, Schitourenführer Pyhrn-Priel
Begleiter: Ines, Florian, Reini, Walter P., Gerald St.,
Klettertour: Wir wollten den Nachmittag nicht im Gasthaus verbringen und so entschieden wir uns noch zu den Kampermauern zu fahren. Die "Zahme Stute" zählt wohl zu den schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrat. Sicherlich eine Superkombination für einen ausgefüllten Tag.
Schwierigkeit bei der Klettertour: Perfekte Bohrhakenabsicherung, 8 Seillängen 7-
Kletterpartner: Walter P., Gerald St.,