2009.12.28_Gebreinspitze 2167m und Aignerhöhe 2104m

 

von Franz Kraxberger

Da die Schneelage in unseren Breiten derzeit leider nicht recht üppig bis nicht vorhanden ist, düsen wir am 28.12.2009 kurzerhand nach Zederhaus ins Riedingtal. Auch hier gab es schon mal mehr Schnee, aber für die momentane Lage sieht es gut aus.


Über die Trinningeralm gelangen wir ins weiträumige Hochgelände unter der Gebrein- und Labenspitze. Die Sonne hat sich durchgesetzt und wir genießen die wunderschöne Winterlandschaft. Rundherum gibt es wieder einmal so viele Ziele zu sehen, daß uns die "Arbeit" vermutlich nie ausgeht. Vom Gipfel der Gebreinspitze fahren wir ca. 300 Hm ab, fellen dann wieder auf und steigen auf den Gipfel der Aignerhöhe. 


Der obere Teil ist etwas eisig und mit Bruchharsch garniert, dann aber folgen schöne Pulverschneehänge Richtung Muhralm hinunter. Das letzte Stück fahren wir auf der Forststraße zu den Hütten und im Talgrund bis zum Auto ohne Steinberührung hinab.