2011.03.26 Gridenkarkopf

von Franz Kraxberger
 

Unser heuriges gemeinsames Schitouren-Wochenende im März führte uns nach Kals am Fuße des Großglockners. Bei herrlichem Wetter ging es vom Lucknerhaus Richtung “Böses Weibele” ( auch ein schöner Schiberg). Obwohl es im unteren Teil etwas an Schnee mangelt, schwindeln wir uns durch und erreichen auf ca. 2100 m schneereicheres Gelände und eindrucksvoll geht es über das Peischachtörl hinauf ins Hochtal, wo wir dann über weite Hänge zuletzt steiler werdend die Scharte unter dem Gipfel erreichen.

Von dort geht es noch ca. 10 Min über einen Kamm zum höchsten Punkt.

Die Aussicht ist gewaltig und wir finden wieder jede Menge Ziele für die Zukunft. Wir fahren im oberen Teil über 2 Varianten ab und treffen uns ca. 300 m tiefer wieder, um gemeinsam die weitere Abfahrt in Angriff zu nehmen.

Der Schnee hat heute leider nicht die Qualität des Wetters und wechselt öfters zwischen gut, mäßig und schlecht.

Aber das wird auch gemeistert und wir erreichen das Lucknerhaus, wo wir die Tour ausklingen lassen.

Fotos im Anhang