2010.04.25 Schermberglauf

von Franz Kraxberger

Am Samstag wurde der Schermberglauf bei bestem Wetter vorbereitet; es mussten die Torstangen zum Rennhang hinaufgetragen werden, dann gingen wir zum Gipfelzeichen und genossen bei einer kurzen Rast das herrliche Panorama. Dann wurde von einem Spezialisten des Schiclubs Eska Wels das Rennen gesteckt und wir wurden mit der Pistenpräprierung betraut, was jedoch angesichts des tiefen Sulzschnees nur ansatzweise gelang.

Nach getaner Arbeit, bestieg noch ein Teil der Mannschaft den Großen Priel, wobei das letzte Stück über den verschneiten Grat zum Gipfelkreuz ein ganz besonders schöner Wegabschnitt war!

Am Abend in der Hütte hatte sich der Wirt samt seinem Helfer besonders ins Zeug gelegt und das Bierbratl mit Knödel und Kraut schmeckte hervorragend!

Auch am Sonntag herrschte wieder Kaiserwetter und nach beim Aufstieg wurden noch die Tore mit den Fahnen versehen bevor wir uns noch am Gipfel trafen und uns für das Rennen stärkten. Um ca. 10 Uhr startete der erste Rennläufer und durch den tiefen Schnee den es auch heute wieder gab, wurde allen Teilnehmern das Letzte abverlangt. Ein paar Ausfälle waren zwar zu beklagen, aber der weitaus größte Teil kam etwas schneller oder etwas langsamer ins Ziel. Hauptsache es hat Spaß gemacht!

Unten beim Almtalerhaus angekommen, genossen wir noch einige Köstlichkeiten der Wirtsleute, bevor die Siegerehrung bei unserem Stüberl stattfand. Für den ersten Platz, erhielt heuer unser Pepi Zehetner den Schermbergler-Schi ( = Anstecknadel). Wir gratulieren!

Bilder befinden sich im Anhang.