2010.03.06 Schermbergler Skitourenwochenende Zirknitztäler

von Franz Kraxberger
 

Unser diesjähriges Schitourenwochende führte uns Anfang März 2010 auf die Südseite der Hohen Tauern nach Kärnten. Am Samstag wählten wir uns das Hochkreuz 2709 m etwas südlich in der Reißeckgruppe als Ziel, da heute am Zentralkamm unser Pulverschnee für den nächsten Tag angeliefert wurde. Bei leicht wolkigem aber auch sonnigem Wetter ging's zuerst durch einen engen Holweg hinauf zu der Wöllana-Alm und über einen leicht ansteigenden Talkessel gelangten wir zum steilen Gipfelhang.

Da wir einige begeisterte Spurer mit hatten, war nach den letzten 200 Hm der Grat erreicht und zu Fuß ging's die letzten paar Minuten zum Gipfel. Nach einer kurzen, kalten Rast, stiegen wir wieder ab und fuhren Richtung Alm ab. Der Schnee wechselte zwischen gut und mittelprächtig und wir mussten etwas auf der Hut sein.
 

Der Sonntag brachte strahlendes, kaltes Winterwetter und so marschierten wir ins kleine Zirknitztal hinein. Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir den Schatten hinter uns gelassen und mit dem Blick zum Großglockner und seinen Nachbarn, zogen wir unsere Spur über den SW-Rücken zu Schidepot ca. 30 Minuten vorm Gipfel.


Zu Fuß stapften wir weiter, einige Felsblöcke überkletternd bis zu Gipfelaufbau, wo ein Fixseil installiert ist. Kurz darauf sind wir oben beim Kreuz des Eckkopfs 2868 m und genießen ausgiebig die gewaltige Aussicht und die Jause. Dann steigen wir wieder zu unseren Bretteln ab und wedeln durch wunderbaren Pulverschnee hinunter zu unseren Autos.

Schön wars, bis zum nächsten Mal!