Kalbling 2196 m ( Gesäuse Steiermark)

von Franz Kraxberger

 

 

Kalbling 2196 m ( Gesäuse Steiermark)

Südwand Waidhofenerweg 5 (4+A0 )

Wir marschieren von der Klinke-Hütte zum Fuß des Südgrates und rechts davon geht es über tlw. etwas unangenehmes Schrofengelände zum Einstieg unserer heutigen Route ( Bohrhaken). Nach einem kurzen Kamin folgt eine Verschneidung die zu einer Steilstufe führt. Etwas ausgesetzt, aber gut  mit einigen Haken abgesichert, geht es zum nächsten Stand. Durch eine starke Höhenströmung wechselt das Wetter heute rasch von wolkenlosem Himmel mit Sonnenschein, bis zu dunklen Regenwolken. Es folgen noch schöne, aber nicht ganz leichte Kletterstellen und bei der letzten Seillänge vorm Grat, gibt es schon etwas  Regen, aber als es richtig nass wird,  sind wir zum Glück schon in leichtem Gelände, geben das Kletterzeug in den Rucksack und sind 10 Minuten später am Gipfel. Wir steigen über den gemütlichen Normalweg ab und bereits eine halbe Stunde später scheint wieder die Sonne.

Zur Info: alle Stände und auch die Zwischenhaken sind gebohrt; einige Klemmkeile und Friends empfehlenswert 

 

Sommer 2017             Stefan und Franz Kraxberger