Vierrinnengrat (4+), 09.07.11

von Franz Kraxberger

Der Wetterbericht ist gut und als wir beim Arthurhaus am Fuße des Hochkönigs, das Auto verlassen, scheint schon die Sonne vom blauen Himmel. Über Steilwiesen und Latschengassen sind wir nach ca. 1,15 Stunden beim Einstieg und bald darauf steigt Stefan die Einstiegsseillänge voraus. Da die Stände und die meisten Zwischenhaken gebohrt sind, brauchen wir uns nur selten einen Klemmkeil oder Friend legen.

Wir gehen abwechselnd in Wechselführung und es gibt immer wieder ein paar knifflige, aber gute zu kletternde Passagen. Am ersten Turm angelangt, heißt es 25 m abseilen und seilfrei geht es dann im 2er Gelände auf den Gipfel hinauf. Der Tag ist herrlich und wir genießen die wunderbare Fernsicht. Dann müssen wir uns nochmals 25m abseilen und haben dann die Scharte erreicht, wo wir dann das Kletterzeug im Rucksack verstauen und den Abstieg antreten.

Fotos