Wetterglück in den Dolomiten

von Franz Kraxberger
 

Da das Wetter leider bei uns so schlecht war, daß wir die Sonnwendfeier auf der Welserhütte absagen mussten, fuhren wir am Samstag 20.6.09 zu zweit nach Cortina. Am selben Tag gingen wir noch etwas Sportklettern im Rienztal beim Dürnsee und hatten zeitweise Sonnenschein.

Die Cristalloscharte und auch die anderen höheren Berge waren noch mit größern Schneemengen bedeckt, da es diesen Winter überdurchschnittlich viel geschneit hatte. Da es zwar auch die nächsten Woche unbeständig und kalt war und oben sogar manchmal ein bisschen schneite, blieb es meist trocken und fallweise kam die Sonne zu besuch.
 

Wir kletterten in den Cinque Torries einige Routen im 4. -5. Grad, bestiegen den Torre Anna 2450m über die SW-Wand 4, die Pyramide Col de Bos 2400m erreichten wir über die S-Wand 4, auf den kleinen Falzaregoturm 2416m kletterten wir über die S-Kante 5- und wurden eigentlich nur einmal beim Absiteg wirklich nass.

Die dicken schwarzen und grauen Wolken, ließen meist ihren Inhalt erst am Nachmittag herunterregnen und wir bemühten uns vorher wieder zurück zu sein, was meist gelang. Da es noch viele schöne Ziele in dieser Gegend gibt, werden wir sicher wieder mal vorbeikommen.