Fensterverblendendung Südseite

von Karl Kirchweger

 

 

 

Liebe Freunde der Welser Hütte!                                                            

Der Winter 2011/2012 hat seine Spuren auch an der Fassade der Südseite hinterlassen, die Schneemassen haben einen derartigen Druck auf die Fensterbretter ausgelöst, das die Fassade um 2 cm nach unten und in den Innenraum gedrückt wurde. Unser Hüttenwirt, der Erwin Reisenhofer, hat die Fester im Frühjahr zwar wieder mit PU-Schaum abgedichtet aber wir mussten uns für die nächsten Winter etwas einfallen lassen, um die doch schon sehr desolate Fassade zu schützen.

Wir haben uns für U-Profile die oberhalb der Fenster und unter dem Fensterbrett montiert werden entschieden. In diese Profile werden von einer Seite Schaltafeln eingeschoben, damit erreichen wir, dass der Schnee nicht mehr direkt auf die Fensterbank drückt sondern schräg nach untern abgeleitet wird.

Nach Freigabe durch den Vorstand wurde Material eingekauft und am 12.10.2012 starten wir mit den Arbeiten.

12.10.2012 Abfahrt am Freitag nach der Arbeit, das Material liegt schon bereit und muss nur noch verladen werden. In flottem Tempo geht’s zur Hütte. Ich treffe die Schober Monteure und den Franz die in den letzten 3 Tagen die Fenster der Nordseite montiert haben. Bei der Hütte angekommen verschlechtert sich das Wetter und es fängt zu regnen an. Der Klaus hat sich aber noch angekündigt und wir machen uns Sorgen das er durch Sturm und Regen zu Hütte findet. Um 20:30 Uhr kommt er vollkommen durchnässt auf der Hütte an.

13.10.2012 Wir starten früh und bekommen sofort Unterstützung aus dem Tal. Alexander, Linde, Sepp und Ines kommen zur Unterstützung und wir können uns auf ein paar Gruppen aufteilen. Die Frauen übernehmen die Reinigung aller Zimmer und die Küche. Ernst die Vorbereitung der U-Profile, Klaus, Sepp und Xander die Montage und ich die Holzarbeit. Wir kommen gut voran und um 15:00 Uhr sind fast alle Platten montiert. Leider haben wir zu wenig Material und wir müssen noch ein paar Holzplatten nachordern. Die 5 fleißigen Helfer steigen am Abend ins Tal ab und wir gehen noch zur Quelle um Vermessungspunkte zu bohren. Da wir auf der Hütte kein Wasser mehr haben füllen wir 2 Kanister und tragen sie zur Hütte. Am nächsten Tag arbeiten wir an der Containereinhausung.

21.10.2012 Der Ernst montiert die letzten Platten die er schon zu Hause vorbereitet hat und mit Fensterhacken wird die letzte Platte fixiert.

Das Projekt ist damit abgeschlossen und wir haben für die Zukunft einen stabilen Schutz für die Fenster. Die Schutzplatten können auch in die neue Fassade, die für 2014 geplant ist, eingebaut werden.

Mit allen Vorbereitungen haben wir ca. 60 Stunden an der Fensterverblendung gearbeitet und ich möchte mich an dieser Stelle wieder bei allen Freunden und Freundinnen der Welser Hütte bedanken.

Klaus Herbst, Linde Lüftenegger, Alexander Lüftenegger, Ines Zehetner und Josef Zehetner

 

Liebe Grüße und Berg heil

das Hüttenwarteteam

Franz, Ernst und Karl

"Gemeinsam ist mehr möglich"