Die Geschichte der Schermbergler

Nach erfolgreicher Erstbesteigung der Schermberg-Nordwand im Jahr 1929 über die Welser- und Linzer-Route, tauchte 1930 nach der Erstbegehung der Almtalerköpfl-Nordwand (IV) bei diesen Kletterern erstmals der Gedanke an die Gründung einer selbständigen alpinen Gilde auf.

Am 16. Dezember 1930 war es dann soweit und im Gasthaus Pabst fand die gründende Hauptversammlung statt. Den Namen"Alpine Gilde D'Schermbergler" wählten die Gründungsmitglieder nach jenem herrlichen Berg mit seiner Nordwand, an der viele nachfolgende Mitglieder die Feuertaufe erhielten. Nachdem wir den Schermberg sozusagen zu "unserem" Berg erklärt haben, wurde 1932 ein Gipfelzeichen in Form eines Dreibeins mit unserem Abzeichen angebracht.

1934 wurde unser mittlerweile traditioneller Schermberglauf mit 17 Teilnehmern erstmals durchgeführt.

Mit dem Beschluß vom 18. Mai 1951 und der Genehmigung durch den Verwaltungsausschuß des Österreichischen Alpenvereines wurden wir die "HG", also die Hochtouristengruppe der Sektion Wels des ÖAV.

Der Tatendrang unserer Mitglieder war in den folgenden Jahren ungebremst und so gelang unseren Kameraden Karl Blach und Sigi Jungmaier 1952 der Durchstieg durch die Eiger Nordwand.

Es folgten unzählige Erstbesteigungen in den heimischen Bergen sowie auch in Korsika und Norwegen.

Herausragend sind die Erstbesteigungen von Jirishanca Grande und El Toro anlässlich der Kordilleren-Expedition 1957 sowie vom Noshaq-Westgipfel im Hindukusch 1973 durch Sigi Jungmaier.

Die Besteigung des ersten Achttausenders in unserer Vereinsgeschichte, dem Gasherbrum II mit 8035 m, gelang Wolf Weitzenböck 1979.

Die Hauptrichtung unserer bergsteigerischen Aktivitäten liegen jedoch nach wie vor im alpinen Felsklettern im Sommer und dem Schitourengehen im Winter in den Ost- und Westalpen.

In den Statuten der Alpinen Gilde D'Schermbergler sind die Aufnahrnebedingungen sowie die Kriterien
für eine Mitgliedschaft enthalten.

Voraussetzung für den Zugang zu den Schermberglern ist die die Vollendung des
18. Lebensjahres, die Mitgliedschaft beim ÖAV sowie eine Anwärterschaft von mindestens einem Jahr, um anschließend die Führungstour im IV. Schwierigkeitsgrad zu klettern.

Jeder, der diese Voraussetzungen erfüllt und das Verständnis für Gemeinschaft und Kameradschaft mitbringt ist bei uns, der Alpinen Gilde D'Schermbergler, herzlich willkommen.

Euer Robert Lehner
ehem. Obmann